Aktuelles - Presse
Vorstand von Kultur vor Ort Steinhagen e.V.

Dienstag | 05. März 2024

Kulturarbeit ist auch Friedensarbeit

Kultur vor Ort Steinhagen e.V. unterstützt Friedensdenkmal für Steinhagen

Frieden ist nicht alles, aber ohne Frieden ist alles nichts.
Fast 80 Jahre haben wir jetzt ohne Krieg im eigenen Land gelebt. Spätestens seit der Deutschen Vereinigung hatten wir den Traum, einer dauerhaften Friedenszeit. Jetzt sind wir abrupt daraus erwacht. Durch den Überfall Russlands auf die Ukraine herrscht wieder Krieg in Europa, der unseren unmittelbaren Nachbarn und damit auch uns beängstigend nahe ist. Und wir alle sind, wenn nicht in Taten, so in Gedanken Kriegsbeteiligte. Täglich hören wir die Nachrichten aus dem Kriegsgebiet und der alte lateinische Spruch „Wer den Frieden will, muss sich auf den Krieg vorbereiten“ beherrscht die aktuelle Politik.

In dieser Zeit gilt es, ein Zeichen zu setzen. Nicht dagegen, dass Deutschland wehrhaft ist, sondern dafür, dass Krieg keine Option sein darf. Wir unterstützen daher die Initiative für ein Friedensdenkmal in Steinhagen und auch das Engagement für ein „Buntes Steinhagen“, um die Themen Frieden und Verständigung in der Gemeinde ins Gespräch zu bringen. Denn beides beginnt in den Köpfen und die Köpfe können mit Kultur erreicht werden, um uns gemeinsam für den Frieden zu „rüsten“ – im Äußeren und im Inneren. Ein Friedensdenkmal ist dafür ein gutes Zeichen und die Diskussion darüber ein wichtiger Prozess!

Kultur vor Ort Steinhagen e.V.
Der Vorstand
Steinhagen, 05. März 2024