Konzerte im Carree
Girlwoman

Girlwoman

The Sixsters

The Sixsters

Freitag | 08.09.2023 | 19.30 Uhr | Einlass: 18:30 Uhr

Konzert im Carree

Reihe: Künstlerinnen aus Westfalen und weltweit
Welthaus Bielefeld e.V. und Kultur vor Ort Steinhagen e.V. präsentieren GIRLWOMAN (Westfalen) und THE SIXSTERS (Ukraine)

19:30 Uhr GIRLWOMAN

Irgendwo zwischen Indie, Elektro-Pop und Future-Soul, zwischen Erwachsenwerden und Kind-bleiben-Wollen - dort bewegt sich Axana alias GIRLWOMAN. Ihr Debütalbum "Das Große Ganze" mixte Grammy-Gewinnerin Veronica Ferraro und ist "eine Liebeserklärung an die Schönheit der Dinge vor der Szenerie“ ihres "Lebens", sagt Axana alias Girlwoman.

"Wir haben als Kind gelernt, dass wir irgendwann einmal erwachsen sein werden, und das dann Einiges anders sein wird. Aber so ist es doch in Wahrheit nicht! Du bleibst immer auch das Kind, das du warst. Und je mehr du versuchst, das Kind in dir zu unterdrücken, desto unglücklicher wirst du auf lange Sicht werden. Ich habe jedenfalls keine Lust, mich in einen dieser zwei starren Zustände einordnen zu lassen, sondern möchte mich kontinuierlich ändern und gleich bleiben - mal mehr als Kind und mal mehr als Erwachsener," beschreibt die Bielefelder Künstlerin ihr Projekt. Axana beherrscht nicht nur mehrere Instrumente, sondern ist aufgrund ihres künstlerischen Talents auch für das komplette Artwork ihrer Veröffentlichungen verantwortlich. Unterstützt von ihrem Ehemann und Produzenten Rasmus Exner veröffentlichte sie 2020 die Single "Rote Riesen Schlafen Nicht" und singt dort zu leicht düsteren, tanzbaren Elektro-Pop-Klängen mit sowohl kindlichem Charme als auch erwachsenem Ausdruck von schlaflosen Nächten, Halluzinationen, weißen Pillen und roten "Riesen". Ihre Single „Prisma“ wurde 2022 sehr erfolgreich von Klanglos remixt.

Girlwoman Website
https://girlwoman.de/

Girlwoman auf Youtube
https://www.youtube.com/watch?v=WcuE4xy42rU

20:30 Uhr The SIXSTERS

THE SIXSTERS sind fünf talentierte Mädchen aus der Ukraine im Alter von 12 bis 17 Jahren. Sie spielen ihre ganz eigene Rockmusik mit höchsten Qualitätsansprüchen. Bereits im Winter 2019 trat die Band erstmals in Kiew mit originellen Liedern auf und danach auf den größten Festivals des Landes wie Faine‘ misto, Zaxid fest, Taras Bulba fest, Schwarzmeerspiele.

2021, im Gepäck ein Repertoire von mehr als 37 Liedern und drei veröffentlichten Alben, ging diese Punk-Band als Gewinner des Wettbewerbs der ukrainischen Band Antitila hervor. Im Juni 2022 sollten THE SIXSTERS zusammen mit Antitila auf Stadiontournee gehen, doch dann kam der Krieg.

Derzeit lebt und arbeitet die Band in Essen. Seit ihrem Aufenthalt in Deutschland haben THE SIXSTERS ein englischsprachiges Album aufgenommen, drei Musikvideos gedreht und sind beim Open Flair Festival und im Juni 2023 in Glastonbury aufgetreten.

The Sixsters Website
https://the-sixsters.com/

The Sixsters auf Youtube
https://youtube.com/@TheSixsters

Eintritt: VVK 13,- / erm. 9,- / AK 18,- / erm. 14,- / BI-Pass 1,- AK + Kulturöffner
VVK: Welthaus Bielefeld Tel. 0521 / 986480 · Tourist-Information · konTicket · Neue Westfälische

Tickets kaufen

Welthaus Bielefeld e.V. in Zusammenarbeit mit Kultur vor Ort Steinhagen e.V.
Gefördert durch die LWL Kulturstiftung, das Kultursekretariat Gütersloh und das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW

Welthaus Bielefeld
LWL Kulturstiftung
Gütersloh Kultur
Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen